Tierschutzpartei
Dortmund

Weihnachtstüten für Obdachlose und deren Vierbeiner
Tierschutzpartei Dortmund ruft zum Tütenpacken auf

25.11.2020

Ein Leben auf der Straße stellt vermutlich eine der größten Herausforderungen dar, die man sich vorstellen kann. Dennoch leben derzeit, laut den im letzten Jahr durch die FH Dortmund erhobenen Zahlen, über 600 Menschen in unserer Stadt auf der Straße. Diese Zahl wird sich in diesem Jahr voraussichtlich nochmals gesteigert haben. Mit immer weiter fallenden Temperaturen und den durch die Hygienemaßnahmen verringerten Unterkunftsmöglichkeiten, verschlechtert sich die Situation dieser Menschen noch weiter.

Aus diesem Grund unterstützt der Kreisverband Dortmund der Partei Mensch Umwelt Tierschutz (Tierschutzpartei) seit seiner Gründung politisch alle Initiativen, die das Ziel haben, die Lebenssituation dieser Menschen zu verbessern.
In diesem Jahr ruft der Kreisverband erstmals alle Mitglieder und Freund*innen dazu auf, die Weihnachtskation des Vereins Hand in Hand für Menschen e.V. – Obdachlosenhilfe Dortmund zu unterstützen und Weihnachtstüten zu packen. Da dieses Jahr zudem Pandemie-bedingt, die Weihnachtsfeier ausfällt sollen die Gäste des Vereins zumindest mit einer Weihnachtstüte bedacht werden. Laut Angaben der Verantwortlichen vor Ort sind vor allem Süßigkeiten, Gebäck, Zigaretten, haltbare Lebensmittel, Kerzen, Batterien, Boxershorts und warme Socken sehr willkommen. Weitere Kleidung sollte jedoch nicht Bestandteil der Tüten sein, weil hierfür die Kleiderkammer des Vereins bereitsteht. Gerne kann die Tüte auch eine persönliche Weihnachtskarte enthalten.
Da viele obdachlose Menschen auch einen Hund als treuen Begleiter dabei haben, möchte die Tierschutzpartei Dortmund auch diesen eine kleine Freude machen. So haben sich viele Mitglieder bereits jetzt bereit erklärt, Tüten mit Leckereien für die Vierbeiner zu packen. Wer keine eigene „Hunde-Weihnachtstüte“ packen kann oder möchte, kann diese auch über das Tierfuttergeschäft Rohformhütte in Aplerbeck erwerben. Zum Selbstkostenpreis von 5€ gibt es dabei eine gemischte Tüte mit Leckereien, die speziell für diesen Anlass von der integrativ arbeitenden Siegener Firma Hundsfutter aus frischen Zutaten hergestellt werden. Die Bestellung der Tüten kann komplett kontaktlos auch per Mail/Telefon erfolgen.

Ratsmitglied Michael Badura wird dann alle Tüten der Parteimitglieder und von Menschen, die sich an dieser Aktion beteiligen möchten, gesammelt dem Verein übergeben.

Eine wichtige Information noch: Die Deadline für die Abgabe der Tüten für Zwei- und Vierbeiner ist Freitag der 04.12. Die Abgabe kann bis zu diesem Zeitpunkt an folgenden Stellen erfolgen:
– Fraktionsgeschäftsstelle Linke+, Südwall 21/23, 44137 Dortmund 1. Etage Raum 113 +115
(Mo-Fr 10:00 – 17:00 Uhr)
– Tierfuttergeschäft Rohformhütte, Aplerbecker Str.464, 44287 Dortmund (Mo, Mi, Fr 14:00 – 19:00)

Falls eine Abgabe an diesen beiden Stellen nicht möglich sein sollte bitten wir um kurze Kontaktaufnahme, alternativ können die Tüten auch direkt zum Verein gebracht werden.

(Foto: S.Everding)

Pressekontakt:

Sebastian Everding
sebastian-everding@tierschutzpartei.de