Tierschutzpartei
Dortmund

Rückblick:
Mahnwache zur Brieftauben-Zuchtaustellung am 17. Dezember

17.12.2022

Mahnwache gemeinsam mit zahlreichen Tierschutzvereinen anlässlich der deutschen Brieftauben Zuchtausstellung vor dem Haupteingang der Westfalenhallen in Dortmund.
 
Bei Temperaturen von rund minus 5 Grad herrschte uns gegenüber eine sehr aggressive Stimmung der meist älteren männlichen Messebesucher. Vielen sehen sich nach eigener Aussage als große Tierschützer. Uns wurde mehrfach geraten, dass wir uns gegen Sperber und andere Greifvögel oder Windkraftanlagen einsetzen sollen, da die der alleinige Grund für tote Tauben wären. Taubenzüchter (bewusst nicht gegendert) erzählten auch stolz, dass 90 % Ihrer Tiere doch wieder zurückkommen würden und forderten uns auf, uns doch besser um Stadttauben zu kümmern – ohne dort eine Verbindung zu sehen. Im Jahr 2022 wurden wir auch nochmal darauf hingewiesen, wie viele Soldaten im Zweiten Weltkrieg den Brieftauben ihr Leben verdanken würden.
Ein Teil der Mahnwache vor dem Haupteingang - Foto: S.Everding

Pressekontakt:

Sebastian Everding
sebastian-everding @ tierschutzpartei.de