Tierschutzpartei
Dortmund

Die kleine Sünde mit der großen Wirkung
Großer Umweltschaden durch Zigarettenkippen

16.10.2020

Rauchen ist bekanntlich ungesund. Diese Tatsache bezieht sich allerdings nicht nur darauf, dass die Gesundheit von Raucher*innen, bzw. beim Passivrauchen beeinträchtigt wird, sondern auch auf die Schäden, die das Rauchen innerhalb der Umwelt anrichtet, wenn Zigarettenkippen in die Umwelt gelangen, was täglich Milliarden mal, weltweit geschieht. Schätzungen zufolge fielen im Jahr 2014 zwischen 340.000 und 680.000 Tonnen an Zigarettenresten an. In den achtlos weggeworfenen Kippen stecken nicht nur viele giftiger Stoffe, sondern die Filter enthalten Plastik und sind so gut wie unzerstörbar. Ein Zigarettenstummel gehört absolut nicht in die Umwelt, da sein giftiger Cocktail, der mitunter aus 7000 giftigen Chemikalien besteht, in die das Grundwasser bzw. die Meere gelangt. Allein die Kippe von nur einer Zigarette reicht aus, um bis 40 L Wasser zu verseuchen.
Wir würden uns ganz konkret wünschen, dass zukünftig in den Städten für ausreichend Möglichkeiten gesorgt wird, die es den Raucher*innen ermöglichen, die Reste der Zigarette sachgerecht zu entsorgen und können an dieser Stelle auch nur an die Eigenverantwortung appellieren.

[hh] – Social Media Team – Tierschutzpartei Dortmund

Ausgebrannte Zigarettenreste (Symbolbild)

Pressekontakt:

Sebastian Everding
sebastian-everding@tierschutzpartei.de