Tierschutzpartei
Dortmund

Dortmunder Grünanlagen werden durch "Pflege" zu Wüstenlandschaften
Tierschutzpartei fordert Stopp von Grünarbeiten in der aktuellen Hitzeperiode

07.08.2020

In den letzten Tagen erreichten die Mitglieder der Tierschutzpartei vermehrt Meldungen von Bürgerinnen und Bürgern bezüglich städtischen Arbeiten an Grünflächen bei den aktuell herrschenden Temperaturen von über 30 Grad.

In einem tagesaktuellen Fall wurden in der Von-der-Recke-Straße in der Dortmunder Innenstadt eine „Säuberungsaktion“ in einer kleinen Parkanlage durchgeführt. Dabei wurden die spärliche Vegetation und der Rasen soweit zurück geschnitten, dass nur noch staubige Erdflächen übrigblieben. Letzte verbliebene Rasenflächen verbrannten nach dem Schnitt in niedriger Höhe in der folgenden Mittagshitze komplett.

„Den Insekten, Igeln und Kaninchen fehlt nun jede Nahrungsgrundlage“ äußert sich die Kreisvorsitzende Angelika Remiszewski fassungslos nach einem Besuch in der Parkfläche, die nun nur noch von Trockenheit und Staub geprägt ist. Verärgerte Anwohner äußern zusätzlich ihr Missfallen über die Optik der Parkanlage, die nun nicht mehr zum Verweilen einlädt.

Der Vorstand der Tierschutzpartei appelliert vor diesem Hintergrund an das Grünflächenamt der Stadt Dortmund, derartige Arbeiten im Hochsommer einzustellen bzw. auf ein Minimum zu reduzieren.
Eventuell freiwerdende personelle Kapazitäten könnten so an akuten Hitzetagen dafür eingesetzt werden, Wasserstellen für Wildtiere aufzustellen und Stadtbäume und Grünflächen gezielt zu wässern.

Auch Dortmunder Bürger*innen können in der aktuellen Hitzewelle den Tieren im heimischen Garten und Grünflächen helfen und das mit ganz einfachen Mitteln: Das Aufstellen von flachen Wasserschalen an schattigen Stellen hilft vielen einheimischen Tieren wie Igeln, Vögeln und Eichhörnchen die Hitze zu überstehen und an das lebensnotwendige Wasser zu kommen. Eimer o.ä. sollten unbedingt vermieden werden, weil Tiere dort ertrinken können.

Parkanlage Von-der-Recke-Straße (Foto: S.Everding)

Pressekontakt:

Sebastian Everding
sebastian-everding@tierschutzpartei.de