Tierschutzpartei
Dortmund

Igelverein sucht Pflegestellen in Dortmund
Negatives Jubiläum: Bereits 200 Igel in dieser Saison

24.10.2023

An einem kühlen Herbst-Nachmittag steht in der Igel-Beratungsstelle am Tierschutz-Zentrum in Dorstfeld ein Jubiläum an, doch zu feiern ist den ehrenamtlichen Aktiven der Arbeitsgruppe Igelschutz Dortmund e.V. dabei nicht: der 200. Igel der erst seit dem 1. September laufenden Saison wird von aufmerksamen Menschen zur Begutachtung gebracht.

Pflege- und Päppelstellen dringend gesucht!

Zwischen September und Januar öffnet die Beratungsstelle des Vereins jeweils montags, mittwochs und freitags von 17:30 bis 19:30 Uhr und ist dabei Anlaufstelle für Menschen nicht nur aus dem Dortmunder Stadtgebiet, sondern auch aus umliegenden Städten wie Witten, Bochum und Castrop-Rauxel. In Kartons und Transportboxen sitzen dann entweder verletzte Igel, ausgewachsene, aber unterernährte Tiere sowie ganz häufig Babys.

Haben Finderinnen und Finder nicht die Zeit oder räumliche Möglichkeiten, die aufgefundenen Tiere nach der medizinischen Erstbetreuung weiter zu versorgen, werden diese auf Pflegestellen des Vereins verteilt. Diese derzeit maximal 30 Stellen sind aber bereits Ende Oktober am Kapazitätslimit angekommen.

Was muss eine Igel-Pflegestelle erfüllen?

Der zeitliche Bedarf an eine Pflegestelle richtet sich in erster Linie nach dem Igel: so erfordert eine Päppelstelle für einen untergewichtigen Igel regelmäßige Fütterungsintervalle, während andere Tiere nur einmal täglich eine Schale mit Futter sowie eine Reinigung des Geheges benötigen.

Des Weiteren werden auch betreute Stellen für die Überwinterung gesucht, diese können sowohl Gartenlauben, Terrassen oder Kellerräume mit Fernstern sein. Weitere Fragen von interessierten Igelfreundinnen und Igelfreunden beantwortet der Verein gerne telefonisch, persönlich oder per Mail.

Öffnungszeiten Igelstation/Beratungsstelle:

Zwischen 1. September 2023 bis 12. Januar immer montags, mittwochs und freitags von 17:30 bis 19:30 Uhr geöffnet. Adresse: Hallerey 39, Dortmund-Dorstfeld (Tierschutzzentrum)

Kontaktdaten:
Telefon Igelstation: 0231 - 175555
Homepage: Arbeitsgruppe Igelschutz Dortmund e.V.

Junger Igel auf Waage - Foto: C. Darmer

Pressekontakt:

Sebastian Everding
sebastian-everding @ tierschutzpartei.de